Bücher
Lorenz, Jens Holger (1997). Kinder entdecken die Mathematik. Braunschweig, Westermann Verlag
Peschel, Falco (2011). Offener Unterricht – Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil I: Allgemeindidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Peschel, Falco (2011). Offener Unterricht – Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil II: Fachdidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Rasch, Renate (2003). 42 Denk- und Sachaufgaben: Wie Kinder mathematische Aufgaben lösen und diskutieren. Seelze-Velber, Kallmeyer
Rasch, Renate (2010). Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule Klasse 1/2. Dortmund, vpm.
Rasch, Renate (2011). Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule Klasse 3/4. Dortmund, vpm.
Reichen, Jürgen (2004). Hannah hat Kino im Kopf. Die Erstlesemethode „Lesen durch Schreiben“ und ihre Hintergründe für Eltern und Studierende. Hamburg, Heinevetter Verlag
Reichen, Jürgen (2008). Sachunterricht und Sachbegegnung – mit Hinweisen zum Werkstattunterricht. Hamburg, Heinevetter Verlag
Ruf, Urs / Gallin, Peter (2003). Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Band I: Austausch unter Ungleichen. Seelze-Velber, Kallmeyer
Ruf, Urs / Gallin, Peter (2003). Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Band II: Sputen legen – Spuren lesen. Seelze-Velber, Kallmeyer
Ruf, Urs / Gallin, Peter (1998). Sprache und Mathematik in der Schule. Auf eigenen Wegen zur Fachkompetenz. Seelze, Kallmeyer
Ruwisch, Silke / Peter-Koop, Andrea (2003). Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg, Mildenberger Verlag