Ein Anfang ist gemacht …

Seit Anfang August lernen über 100 neue Kinder in vier erste Klassen bei uns. Wir heißen sie und ihre Familien herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen.

Nun sind schon neun Wochen vergangen, seitdem wir alle Schulanfänger feierlich mit unserem Musiktheaterstück „Die goldene Gans“ empfangen haben. Viel ist schon geworden, die große Aufregung legt sich langsam und die Schulanfänger erobern sich immer mehr ihren Schulalltag. Sie kennen nun fast alle Namen ihrer Klassenkameraden, wissen welche Räume sich in unserem großen Schulhaus befinden und wie so ungefähr ein Schultag abläuft. Sie schreiben ihre ersten Wörter, beschäftigen sich mit mathematischen Aufgaben, bauen fantasievolle Bauwerke vor ihren Türen im Gang, spielen miteinander Schach oder ein anderes Brettspiel, malen, basteln, freuen sich über jede Sportstunde und gehen jede Woche einmal in den Wald. Bei allem helfen ihnen auch immer wieder ihre großen Paten aus den dritten Klassen, die jederzeit für sie da sind.