Waldtage

In unseren 1. Klassen gehören die Waldtage fest in den Stundenplan. Einmal in der Woche findet aller Unterricht draußen statt. Viele Klassen haben dafür einen festen Ort in der Dresdner Heide, die direkt vor unserem Schultor liegt. Irgendwo darin befindet sich das „Waldsofa“ jeder Klasse, das als grünes Klassenzimmer und Aufenthaltsort dient. Die Kinder spielen im zwischen den Bäumen, bauen Buden, Lager und Miniparks für gefundene Mistkäfer. Sie sammeln Blätter, beobachten Insekten und lernen den Wald zu jeder Jahreszeit kennen. Oft ziehe die Kinder mit einem unserer Bollerwagen los, weil Stifte, Papier, Becherlupen und Bestimmungsbücher mitgenommen werden müssen. Gemeinsame Spiele runden in allen Klassen den Tag ab. Oft wird im Anschluss in der Schule im „großen Buch“ festgehalten, was am gerade erlebten Waldtag am schönsten war.